Die Brunnensage

Quelle: Büttner, Heinz, "Sagen, Legenden und Geschichten aus der Fränkischen Schweiz".
Quelle: Büttner, Heinz, "Sagen, Legenden und Geschichten aus der Fränkischen Schweiz".

Vor langer Zeit benützten die Dorfbewohner das Wasser des Ehrenbaches nur zum Viehtränken und Waschen. Das Trinkwasser holten sie sich aus der Quelle am Straßberg. Der Weg dorthin führte durch ein dichtes Erlenholz.

Einmal schickte ein Vater sein Kind mit einem Krug zur Quelle. Als es nach längerer Zeit immer noch nicht zurück war, packte ihn die Angst, und er lief, so schnell er konnte, durch das Erlenholz zum Brünnlein. Dort bot sich ihm ein furchtbarer Anblick. Ein Rudel Wölfe hatte das ahnungslose Kind überrascht und zerrissen. So ein Unglück sollte nie mehr geschehen. Sofort leiteten die Bauern das Wasser in hölzernen Rohren ins Dorf und errichteten inmitten der Häuser einen Brunnen.